Region Speyside (nördlich)

Tormore TWC, 23 Jahre 1995-2018, Bourbon Barrel, Btl. 16/108, 50cl, 51.1%

Im Duft zu Beginn süß-säuerlich, Sojasauce, ein wenig maischig und mostig. Dazu heißer Gummi mit wieder kühlendem Minz-Menthol. Krasse Aromen - aber irgendwie einfach toll. Er wird mit der Zeit cremiger, mit leicht angebranntem Karamell, Gletschereis-Bonbons, Waldmeister, fruchtig mit saftiger Birne, mürbem Apfel und Vanille. Auch im Geschmack erst einmal herb-würzig und mit einer zarten Bitterkeit. Küchenkräuter wie Estragon, Beifuß und Lorbeerblätter, mit einem Schuß Kampher und Kiefernharz. Cremige Toffee-Noten mit Traubenzucker versüßen das Ganze. Drumherum zieht eine respektable Rauchnote. Auch im Nachklang bleibt er würzig und rauchig, Karamell ist auch noch da und eine schöne Note von Olivenöl.

Zurück