Region Speyside (zentral)

Tomintoul Sign. Vintage, 24 Jahre, 01.05.95-11.12.19, Bourbon Hghd. #16/3, 44 month Sherry-Finish, Btl. 1/668, 52.1%

Voll und wuchtig im Duft mit buttrigen Toast und Ingwermarmelade, die 24 Jahre kommen gut rüber. Süß und schwer, fast tropisch entwickelt sich eine tiefe Fruchtigkeit. Auch Karamell und Butterkeks kommt nicht zu kurz. Ein Spaziergang durch sonniges Herbstlaub mit ein paar moosigen Polstern und angenehm erdig-mineralisch.Der Geschmack setzt noch eins drauf. Enorme fruchtige Süße zu Beginn, weich und rund. Quittenmarmelade, Dosenpfirsich, Mango, Kakifrucht. Dann wird er etwas heißer, der Alkohol zeigt sich nun doch mit weißem Pfeffer, Ingwer und einem Schuss Japan-Öl. Der Nachklang ist orientalisch würzig, Weihrauch, Zimt, Muskat und edle Hölzer, wobei die süßen Komponenten nie ganz überdeckt werden. Erst mit langer Zeit in geöffneter Flasche (3 Monate) offenbart er sei ganzes Potenzial, frisch entkorkt ist er guter Durchschnitt.

Zurück