Highland (nördl.)

Teaninich DT/Dimensions, 28 Jahre Bourboncask, 48,0%

11.1983-12.2011, Cask #6717, Btl. 45/243. Mit diesem ist DT in keine neuen Dimensionen vorgestossen. Für seine 28 Jahre kommt er uns sehr nervös, jung und etwas unausgegoren vor.Starke, malzige Röstaromen, nach verbranntem Toast, Herbstlaub, Sauerteig und Hefe, erdiger Prosecco und gärender Most steigen zu Beginn in die Nase. Nach einiger Zeit beruhigt er sich etwas und man riecht eine Spur süßen Torf, Rhabarber und Stachelbeeren. Der Geschmack startet mit kurzer, malziger Süße, kippt dann wie schon im Duft ins säuerliche ab, abgeriebene Zitronenschale, nasse Pappe und recht mineralisch nach Sand und Kies, ganz leichter Rauch weht auch noch von weit her. Der Nachklang ist einigermassen lange, mild-säuerlich, Zitronenpudding und etwas moosig.
Nachtrag: Jetzt, nachdem er schon recht lange geöffnet steht, kommt langsam das Aroma eines reifen Bourbonfasses stärker durch. Sehr zu seinem Vorteil. Also etwas MEHR Geduld aufbringen...!

Zurück