Region Islay (zentral)

RWWC XII 'Sailing Seagull', Club-Abfüllung 2018, CV, 50.4%

Ein Bowmore, wie aus den 60er - 70er Jahren. Aus Bourbon-, Rum- und Sherry-Casks. Das Erste, was in die Nase steigt, sind Orangen und Mandarinen. Etwas untypisch für einen Bowmore. Nach einiger Zeit sind die verflogen und er wird pflaumiger mit einem Schuß moosigem Waldboden. Farn und Ginster machen jetzt die Herkunft deutlicher. Dann taucht eine zarte, kristalline Fruchtigkeit auf. Jetzt sind wir in den 60er/70ern angekommen. Torf in homöopatischen Dosen kommt auf, verbunden mit entferntem Holzrauch. Irgendwo dazwischen die 80er Orchideen- und Fliedernoten. Hier passen sie zum Gesamteindruck, sind nicht übersteigert. Klebriges Bananenmus mit Traubenzucker fällt uns ein. Waren im Duft noch Unklarheiten, so sind die im Geschmack ausgeräumt. Waldboden, feuchtes Moos, feines Leder und Farne sorgen für die feine Säure, auch das Fassholz ist spürbar. Gut eingearbeitet sind Pflaumenmarmelade, schwarze Johannisbeere, Karamell, ein Hauch kandierte Zitrusfrucht und Maracuja. Sherry-Aromen ja, aber nicht alles übertönend. Das Holz wirkt schön poliert mit einer leicht wachsigen Note. Den Nachklang kann man als sehr lang anhaltend bezeichnen, wird etwas trockener und die rauchigen Anteile kommen etwas mehr zum Vorschein. Das ist eine Momentaufnahme, er wandelt sich beständig und die Zusammensetzung kann man schon als filigran und doch komplex bezeichnen. Wer auf einen schnellen Effekt aus ist, kommt hier weniger auf seine Kosten - der will erarbeitet sein und die Zauberwörter, die ihn sich aufbauen lassen, heissen: Ruhe und Zeit! Zu Beginn ist er noch sehr nervös und er darf sich ruhig noch in der Flasche 'konsolidieren'! Auch im Glas haben wir ihm erst mal eine ganze Stunde(!) abgedeckt Zeit gegeben. Das lohnt sich!

Zurück