Region Highlands (nördlich)

Pulteney G&M Connoisseurs Choice, 19 Jahre 1999-2019, First-fill Bourbon, Batch 19/118, Btl. 1/139, 54.2%

Das ist wieder einmal ein recht 'katholischer' Whisky. Aus dem Glas steigt dezenter, warmer Weihrauch - nicht wörtlich genommen - und der Duft frisch ausgeblasener Bienenwachskerzen. Dahinter tiefe exotische Fruchtnoten, Honig und Vanille, Orangenabrieb, Nussbutter, feinstes Handschuhleder, ein Schuss Möbelpolitur, asiatische Räucherstäbchen. Schon ein kleiner Schluck füllt den ganzen Mundraum wuchtig aus. Was für ein Antritt. Der Geschmack spiegelt den Duft, etwas Schärfe von weißem Pfeffer und kandiertem Ingwer kommt hinzu. Weiches Himbeer-Kaubonbon glättet wieder. Würzige Holznoten und weihnachtliche Gewürze leiten über zu einem mittellangen Nachklang. Er braucht Zeit und Luft, um sich zu entwickeln, die sollte man ihm reichlich einräumen, denn es lohnt sich wirklich.

Zurück