Lowlands (Glasgow)

North British DT Single Cask Grain Whisky, 33 Jahre 1978-2011, Cask #39909, Btl. 122/235, 56.2%

Alte Grain Whiskies sind immer noch ein Geheimtip. Duft nach Staubzucker und süßem Obstsalat mit einem Hauch von frisch geschnittenen Pilzen. Dazu passend feuchter, moosiger Nadelwaldboden. Später wird er 'crispiger', Popcorn und Bisquitboden, buttrig und mit Rum glattgerührt. Honig und warmer Pannenkuchen sind auch dabei. Im Geschmack auf Kuchenteig, Haferbrei mit Honig, dazu geriebener Apfel und eine leichte Schärfe von weißem Pfeffer. Danach wird er würziger, bleibt aber immer auf der süßen Seite. Zimt, Cardamom und kandierter Ingwer. Holz hat er natürlich auch kräftig, dem Alter entsprechend. Der Nachklang bleibt süß-würzig mit schönen Holzaromen und bleibt einigermaßen lange am Gaumen.

Zurück