Highlands, westliche

NC'NEAN OA Batch.06, 3 Jahre, 65% STR Red Wine, 35% Ex-Bourbon, Btl. one/5040, 46%

Derart aufbereitet schmeckt der Whisky auch aus Weinfässern sehr gut und ginge auch problemlos für einen 10jährigen durch. Die Frau macht alles richtig. Der Duft ist süß-würzig-kräuterig, schön cremig und rund. Dosenpfirsich, helle Früchte, zarte Mango, Blumenwiese, süße Schokolade (Toblerone), ein Hauch Bergamotte, orientalische Gewürze, Lorbeerblätter, Sandelholz, Maronen und eine etwas moosige Note. Im Geschmack ist die Jugend eher spürbar - darf sie ja auch sein. Aber auch hier erstaunlich vielschichtig und kräftig. Gewürze wie Zimt und Muskat sind dabei, auch Honig und Karamellnoten. Die Frucht geht jetzt mehr in Richtung Trockenobst, Aprikose, Ananas und Apfelringe und er wird generell trockener und das Holz ist spürbarer. Im Nachklang würziges Holz, eine Prise Kakaopulver und Getreidemüsli. Für einen 3jährigen schon erstaunlich lange.

Zurück