Region Speyside

Mortlach Silver Seal, 21 Jahre 1991-2012, very dark Sherry-Cask #4246, Btl. 39/542, 56,3%

Der Duft ist schwer, süß und kräftig sogar ein wenig ‚schmutzig‘. Gummi, Schwefel und dazu Früchte der dunkelsten Sorte mit fetter Schokoladensauce übergossen. Auch eine fleischig-blutige Note mit dem metallischen Einschlag. Eben ein Mortlach, wie er sein muß! Zeit zähmt ihn dann ein wenig und es erscheinen Tabak und Nuss-Nougatcreme. Der Geschmack ist wuchtig und mundfüllend, zunächst überwiegt die Süße, Kirschen mit Schokoladensauce, die Schwefel-Gumminote ist auch da, passt aber gut, Rosinen, süße Gewürze und er wird ganz leicht bitter nach Orangenschalen und frisch poliertes Holz. Der Nachklang ist sehr lange, wird trockener, jetzt Kakaonoten, die Möbelpolitur ist auch wieder da, würzige Sherrynoten und Eichenwürze.

Zurück