Region Speyside

Mortlach Adelphi, 1987/2015, 27 Jahre refill Sherry Cask #3104, Btl. one/271, 56.8%

Duft nach Kirschen in Schokolade, leicht minzig (After Eight), etwas unreife Pflaume, Brausepulver (Himbeer), Gewürzmix und Gemüßebrühwürfel, dazu erdige Noten, Schiefertafel und feuchte Kreide. Im Geschmack erst einmal eine Alkohol-Attacke, dann wird er zahmer und Glühwein in Kombination mit Kakao und dunkler Schokolade treten hervor. Er wird weicher, aber auch trockener und das Holz kommt hervor - darf es auch nach dieser Lagerzeit. Er wandelt sich erneut und ist nun pfeffriger, mit süßem Karamell abgemildert. Ein spanneder Tropfen. Der Nachklang ist beruhigend, frisch und kühlend mit Minze, etwas Menthol, Kräuterbonbon und dunklem Honig. Das Holz ist spürbar ohne zu stören und auch nach einem tüchtigen Schluck Wasser kommen viele Aromen noch einmal wieder.

Zurück