Region Speyside (nördlich)

Miltonduff Krügers Schlosswhisky No. 12, 7 Jahre 2006 - 2014, Fresh SherryCask, Btl. 151/169, 64.8%

Ein typischer Sherry-Whisky, dem man seine Jugend nicht anmerkt. Er kommt deutlich älter, gereifter rüber. Auch die hohe Prozentzahl ist kaum spürbar. Er läßt sich ganz gut pur trinken. In der Nase ein schönes Marmeladenbrot, Kirschen, ein wenig Menthol, dunkler Honig und Bienenwachs. Sehr fruchtig und süß, wie die saure Fruchtstäbchen. Im Geschmack dann eher trocken und nach vielen Gewürzen. Zimt und Nelke, Piment und Kardamom, etwas Pfeffer. Karamell und Trockenfrüchte sorgen für die süßen Zwischentöne. Das Holz ist schon spürbar, hält aber eine schöne Balance. Der Nachklang ist trocken, Honig-Lebkuchen, Kirschen von herber Schokolade umhüllt und mit angenehmen Holzaromen.

Zurück