Region Speyside

Macallan OA Full Proof, Sherry Casks, 10 Jahre, aus den 70ern, 57%

Ein Macallan der ganz alten Schule und schon im Duft stellt man fest: Früher hat man auch in der Speyside heftig mit Torf gearbeitet. In süßen Sherry verpackter Torf mit Ruß und sogar etwas Gummi. Darüber mit süßen Gewürzen eingekochte Kirsch- und Brombeermarmelade, Spitzwegerichsirup, ein Spritzer Nachtkerzenöl und mit Tannenhonig bestrichener Pumperhickel. Es tauchen immer neue Aromen auf, auch leicht dreckig-staubige wie Kohlenruß und Schießpulver. Eine Abfüllung noch mit der berühmten Paxarette - aber welch ein Ergebnis! Im Geschmack dan ein regelrechter Aromen-Überfall, wie man ihn heute nicht mehr für möglich halten mag. Der Alkohol packt schon erst einmal zu, beim 2.Schluck sind dann sofort alle Komponenten des Duftes auf einmal präsent und machen es schwer, sie einzeln zu benennen. Mit etwas Wasser wird er beeriger, dunkle Waldbeeren, Tannenhonig, auch mehr Mineralik und Sherryholz. Das Ganze enorm mundfüllend. Der Nachklang ist ebenso mächtig und nur langsam abebbend. Da weiß man, warum er der Rolls Royce unter den Whiskys genannt wurde...!

Zurück