Region Highlands (östliche)

Lochside Douglas Laing OMC, 35 Jahre 1966-2002, Btl1/215, 50%

Die Zauberwörter hier heißen: Luft und Zeit! Dann entwickelt er die typische Süße Grapefruitnote mit der passenden Bitterkeit. Auch die metallisch/technische Note kommt zurGeltung. Heißes, buttrig-fettiges Backblech, leicht angerostet mit einer Spur Nähmaschinenöl. Frisch gestärktes und gebügeltes Leinentuch, mürber Apfel, Lärchenholz(harz). Mit der Zeit wird er fast tropisch fruchtig, Nektar, Waldmeister, Kaubonbon und Shortbread. Auch im Geschmack zunächst diese besondere Bitterkeit, Eichenwürze, die Fruchtigkeit ist jetzt nicht mehr so sehr im Vordergrund wie im Duft, spielt aber ergänzend hervorragend mit. Sie wird mit der Zeit leicht säuerlich, aber das stört überhaupt nicht. Der Nachklang nimmt die leichte Säure und Bitterkeit gekonnt auf, etwas Mückenschutzöl kommt hervor und er wird trockener. Bei einer Nachverkostung kam auch die Fruchtigkeit wieder zum Tragen. Der braucht wirklich seeehr viel Zeit. Im Vorbeigehen kann man den nicht so einfach mal mitnehmen.

Zurück