Region Islands (Isle of Mull)

Ledaig BBR&R, 4 Jahre, 62.7%

Ja, auch hier ein nur 4-jähriger. Kennt mann sonst nur von Bruichladdich oder Ardbeg. Duft nach faulen Früchten mit ganz viel Rauch, Kuhstall, Menthol, salzige Meeresgischt, Leder und auch Karamellbonbon. Seltsame Mischung aber sehr interessant! Der Geschmack beginnt mit fruchtiger Sherrysüße, die von mächtigem Rauch und ordentlich Alkohol überflutet wird, es folgen noch torfige, metallische, ledrige und etwas muffige Töne. Der Abgang ist lang, rauchig und alkoholgeprägt, logischerweise sehr jung, ungestüm und nicht besonders komplex. Aber dafür wuchtig. Auf der Zunge wird er weicher und süßer, aber wer braucht das schon - bei diesem Vorschlaghammer? Definitiv nix für zwischendurch. Mit etwas Wasser entfalten sich die Karamellnoten besser und der Rauch geht etwas zurück. Genial in seiner Art!

Zurück