Region Islay (Südküste)

Laphroaig 1998 MoS für AquaVitae 2013, Sherry Hogshead #MoS13054, 8.1998-13.10.2013, Btl. 101/154, 50cl mit 56.8%

Ein sehr schöner Laphroaig, der zuerst in eine Drechsler-Werkstatt mit verschiedenen aromat. Hölzern entführt, torfig und ein wenig moosig, eine süße Komponente kommt hinzu, Traubenzucker und Wick/Wildkirsche. Dann wird er noch intensiver wie ein Spaziergang am Strand bei steifer Brise und wehender Gischt. Auch die Schafe am Deich kann man nun wahrnehmen. Der Geschmack beginnt süßlich, wird schnell typisch mineralisch, leicht kalkig und etwas trockener. Auch ein wenig Feuerstein - frisch geschlagen - mischt sich noch ein. Dabei bleibt immer eine schöne Süße am Gaumen erhalten. Der Nachklang ist sehr rauchig, fast kohlig-rußig mit viel Phenolen und einem Schuß Dieselöl.

Zurück