Islay (Südküste)

Laphroaig BBR, Germany Exclusive, 18 Jahre 1997-2015, Cask Ref. #63, 52.0%

Einer der sanftesten und doch wuchtigsten Laffis die wir bisher hatten. Nasenmäßig könnte das ein Speysider aus einem Bourbonfass sein. Tropisch fruchtig und sehr elegant und reif. Nichts deutet auf Islay hin. Traubenzucker, Maracuja, Pfirsich, Ananas. Erst nach ein paar Minuten im Glas entwickelt sich süßer Torf und eine erdig-mineralische-kalkige Facette. Dann wird es maritimer mit nassen Seilen/Segeln und feuchtem Holz. Der Geschmack ist mundfüllend, weich und fruchtig. Honig und Vanille, Mandarinen aus der Dose. Dann kommt die medizinische Seite zum Zuge. Verbandskasten, Jod und Strerichholzköpfe. Jetzt wird er trockener, rauchig und phenolisch. Dabei bleibt er aber immer elegant und ausgewogen. Ein Feingeist eben!

Zurück