Region Inseln

Isle of Jura Graf Beissel v. Gymnich, 21 Jahre 03.03.1993-09.04.2014, Sherry Cask #1215, 48.5%

Im Duft zu Beginn süß und fruchtig, buttrig und auch leicht salzig. Geröstete und gesalzene Erdnüsse fallen uns ein. Auch ein dezentes nasses Schaf, süßer Torf und etwas mineralisch-sandiges. Heller Honig und geriebene Mandeln. Im Hintergrund schwelt ein heisser Kondensator. Mit der Zeit wird er immer buttriger und polierter, wachsige Holznoten sind zu spüren. Der Geschmack ist zunächst süß-fruchtig, Dosen-Ananas, saftige Birne und dazu weiße Schokolade. Nach kurzer Zeit kippt er in eine völlig andere Richtung. Er wird moosig-feucht, Rauchmandeln, erdig und brennt ein Reisigfeuer am Strand ab. Der Nachklang ist lange und wärmend, nussig mit einer Spur Pfefferminze. Sehr spannend und einer der besten Jura die wir kennen.

Zurück