Region Inseln

Highland Park Wilson & Morgan, Barrel Selection 05.88 - 02.01, 12 Jahre Sherry Butt #10453. Btl. 1/551, 57.1%

Gleicht nicht nur optisch der SMWS-Abfüllung 4.88. Es war wieder einmal ruhiges Wetter auf den Orkneys, als das Malz getrocknet wurde. Der Rauch hatte langes Verweilen im Kiln...! Kräftige und leicht schwefelig-rauchige Gummiaromen kommen uns entgegen. Dazu süße Honig- und Sherrytöne: definitiv kein Leichtgewicht. Der Torf scheint von Islay zu kommen. Heidekraut? - Fehlanzeige. Ein Spaziergang durch´s Moor in Gummistiefeln. Nicht dass das unangenehm wäre - im Gegenteil! Mit der Zeit bekommt man festen Boden unter die Füße. Erdig und mineralisch kommt er jetzt daher. Aber immer mit einer fetten, schweren Süße und einer gerade noch schönen Holzigkeit. Gespitzter Bleistift. Der Geschmack: wie der Duft! Wuchtig und mit einiger Schärfe beim 1. Schluck. Dennoch kein Wasser nötig. Langsam entfalten sich die Aromen im Mund. Schwerer Sherry, dunkler Honig und dunkler Rum, Magenbitter, Schokolade mit chilli und etwas Pfeffer, Kakaobohnen und wieder dieser Gummi. Das Holz ist durchaus vertreten, kratzt aber nicht. Der Nachklang ist warm, süß, einigermaßen kohlig und nur schwer aus dem Mund zu bekommen.

Zurück