Region Highlands

The Singleton of Glen Ord, Diageo Special Releases 2019, 18 Jahre 2000-2019, Btl. 1/31656, 55.0%

Dieser ist nach dem 25jährigen das Beste, das wir aus dieser Brennerei probieren konnten. Er braucht sehr viel Zeit und Zuwendung,begeistert dann aber mit einer enormen Wucht und er wirkt viel älter und reifer, als seine 18 Jahre vermuten lassen. Im Duft zunächst frischer, süßer Apfel, gebuttertes Backblech, Honig und Bienenwaben, sehr sahnig und nach Bisquitkuchen, ganz leicht angeröstet, kandierte Zitrusfrüchte mit einem leicht torfigen Hintergrund. Der Geschmack ist cremig, obwohl er ordentlich zupackt. Die kandierten Zitrusfrüchte sind wieder da, dazu Pink Grapefruit, gebutterter Toast mit Honig, eine interessante Bitterkeit, weiche, polierte Hölzer, Orangenschalen und ein paar Küchenkräuter und -gewürze. Warmer Apfelkuchen vom Blech mit Zimtzucker und Sahne. Im Nachklang bleibt das cremig-sahnige Mundgefühl, süße Zitrusfrucht, Karamell und Lindenholz mit -honig lange erhalten.

Zurück