Speyside

Glenlivet von Signatory Vintage, 16 Jahre 3.9.1997-16.9.2013, 1st Fill Sherry Butt #123545, Btl. 230/784 mit 46%

Der sieht nicht nur lecker aus - der ist es auch! Sehr intensiver,süßer und gereifter Duft. Viel dunkle Beeren, in Schokolade getaucht. Zu Beginn mit etwas Gemüsebrühe dabei, die aber bald verschwindet. Danach eine intensive, schöne Sherrynase, Rosinen, Kardamom, Sternanis, Pflaumenmus beim kochen, karamelisierter Zucker und Kuchenteig. Mit der Zeit kommen noch gewachste und polierte Hölzer auf. Im Geschmack ein sehr süß-würziger Start, fruchtig mit einer schönen Portion leicht angebranntem Holz, Bienenwachs und Orangenöl, dabei schwingt merkbar eine frische und gut eingebundene Mentholnote mit. Auch im Nachklang sehr viel Gewürze, dunkler Honig und ein Hauch frischer Kiefern-/Tannenzapfen und eine leichte Bitterkeit von Kakaopulver. Er wird aber kaum trockener und hält die Süße nicht nur im Hintergrund.

Zurück