Region Highlands (südliche)

Glengoyne OA, 25 Jahre Bourbon/Sherry-Casks #1478-1485, dist. 26.04.72, bott. 1997, Btl. No. 1796/2400, 57.8%

Ein sehr schöner Duft nach gealtertem und ausgereiftem Malt steigt aus dem Glas. Polierte Hölzer, mit Wachs konserviert, feine Hobelspäne von Tropenholz, Lindenhonig und nach etwas Zeit im Glas eine tropische Fruchtigkeit, die nur noch selten zu finden ist. Mango, Ananas, Pfirsich, Maracuja, Guave und Papaya, gebettet in einen Mix aus Beeren und mit buttrigem Shortbread garniert. Dazu ein erfrischender Duft von Melisse und Orangen. Der Geschmack startet etwas herber als der Duft verhieß, ein rechter Winterwhisky mit vielen eng verwobenen Gewürzen wie Nelkenpfeffer, Sternanis, Cardamom und kandierten Früchten. Er verträgt ein paar(!) Tropfen Wasser, er wird dadurch vanilliger und die tropischen Früchte kommen auch wieder hervor. Der Nachklang ist angenehm holzig und etwas trockener, eine gute Restsüße bleibt aber erhalten.

Zurück