Highlands (östl.)

GlenGarioch Adelphi, 1st fill Sherrycask #776, 21 Jahre 1993 - 2014, Btl. 1/562, 59.6%

Etwas verschlossen zu Beginn und recht trocken in der Nase. Erst langsam baut er seine Fruchtigkeit auf. Nicht ganz reife Himbeeren und mit Zimt bestreuter Heidelbeerkuchen vom Blech. Karamell, Honig und Schokolade sorgen für kräftige Süße, später kommen Gewürze dazu. Zarte Nelken, Kardamom und Kandiszucker. Der Antritt im Mund ist wuchtig und erst einmal pfeffrig/alkoholisch. Ein süßes Gewürzregal mit Karamell, Kakao und Honig, etwas Bittermandel kommt dazu und frische, warme Brotkrume. Dahinter versteckt sich noch eine feine Wachsnote mit Orangenöl mit einem Hauch Torf. Im Nachklang machen ihn etwas angebrannte Hölzer immer trockener, aber ganz verschwinden Honig und Gewürze nicht.

Zurück