Region Speyside

Glenfarclas OA 1968, SingleCask 689 dist. 7.2.1968 - bottled 25.4.2005, Btl. 53/152, 51.4%

Honigüberzogene Rosinen im Duft, Mandelhaut und ein Touch Amaretto mit Toffee und Nougat. Nelke und ein wenig Salbei stellen die Gewürze. Riecht wie ein flüssiges Toffifee inclusive Haselnuss. Mit Bewegung im Glas kommt er vanilliger und eher bourbonmäßig daher, unterstützt von leichtem Rauch. Mit der Zeit wird er eher mineralisch mit Nadelbaumöl und etwas Holz; fast wie ein Ben Nevis. Ist da im Hintergrund etwa Sherry erkennbar? Auch im Geschmack überhaupt kein Sherrybrett, sondern süß, wieder nougat-nussig, Honig, etwas mehr Holz mit Marzipanaroma, Eukalyptus und Farn. Der Sherry gibt sich als graue Eminenz, die im Hintergrund agiert. Ungewöhnlich, aber lecker! Der Nachklang ist sehr lang, etwas bitter-holzig, Bittermandel mit ganz dunkler Schokolade. Wird zusehends trockener. Glenfarclas mal ganz anders! Wahrscheinlich ein refill cask, aber sehr komplex und vielschichtig. Diese Notes sind eine Momentaufnahme, da er jedes Mal anders riecht und schmeckt.

Zurück