Islay

Finlaggan Eilean Mor, NAS, 46

Woher er kommt ist nicht ganz klar. Lagavulin? Caol Ila?, oder doch ein Ardbeg? Der erste Eindruck verschafft noch keine Klarheit. Intensiver Torfrauch, ein paar 'mistige' Noten, mineralisch-erdig mit zitroniger Süße dahinter. Das passt zu vielen jungen Islay-Vertretern. Mit der Zeit gewinnen malzige Getreidenoten an Gewicht, ebenso gesalzene Butter und etwas (Holz)Asche. Sollte es doch ein getorfter Laddie sein? Im Geschmack zuerst süße Zitrusfrucht mit einem Schuß Gummi, schnell wird er trocken und torfig mit Holzrauch und Salmiakpastillen. Auch eine Wiese mit frisch gewendetem Gras/Heu an einer neu geteerten Strasse. Der Nachklang ist trocken, erdig und etwas kalkig mit etwas bitter werdendem Holz. Für uns eher ein Caol Ila - aber wer weiß...?

Zurück