Islay (nördlich)

Bunnahabhain DT/Dimensions, 22 Jahre 10/1989 - 06/2012, Bourboncask #5663, Btl. 141/252, 49.1%

Das ist mal wieder einer von der torfigeren Seite! Gleich zu Beginn ein Wink mit der Stalltür und etwas Rauch, aber danach sofort schön fruchtig. Ananas, Pfirsich, dazu Traubenzucker und buttriges Shortbread. Auch ein Gang durch eine Arztpraxis ist dabei. Pflaster, Mullbinden und Desinfektionsmittel – nicht aufdringlich, aber ein medizinischer Einschlag ist präsent. Später läßt er die Nähe zur Küste ahnen, eine gute Portion Strand nach einem Sturm und nasse Hanftaue. Auch im Mund deutlich maritim vor einer süßen Fruchtigkeit. Cremiger und voller Küstengeschmack mit Honig, Obstkorb und Gewürzen. Im Nachklang wird er trockener und die Eiche zeigt sich. Jetzt eher gewürzorientiert mit weißem Pfeffer und Muskat und einer zarten Rauchfahne.

Zurück