Region Irland (Cooley?)

Boyne Black Corbie (Cooley?), 13 Jahre, Sherry-Cask. #10835, Btl. 181/263, 59.1%

Ein weiterer Ire aus einem extrem dunklen Refill Sherry Fass, bei Adelphi für die Aquavitae 2014 in Mühlheim/Ruhr abgefüllt. Schon von der Farbe sehr ungewöhnlich und blind verkostet würde man auch den Iren nicht vermuten. Intensive Sherrynoten, Früchte und Gewürze, Kakao und dunkle Schokolade, Karamell und Toffee, Rum und Brandy und auch der Alkohol sehr gut versteckt. Der kommt dann beim ersten Schluck kurz zur Geltung, macht aber auch wieder Platz für Gewürze, Spekulatius, eine leichte Mentholnote die für Kühlung sorgt. Leicht bittere Hölzer sind da, stören aber nicht. Schokolade mit Kakaosplittern, schokolierte Trockenfrüchte, Datteln und Feigen und – natürlich viel Sherry. Das Ganze verbindet sich gut und hält recht lange an.

Zurück