Region Islay (Westküste)

Bowmore OA Devil´s Casks, Small Batch Release, 10 Jahre First Fill Sherry Casks, 56.9%

Das nach der Farbe zu erwartende Sherry-Monster ist er überraschenderweise nicht. Tiefer, aber trockener Sherry ja - aber mehr auf der würzig-kräuterigen Ebene. Erdig, Kakaopulver, Muskat, Piment und Nelken. Auch ein etwas saftigerer Tabaksbeutel kommt durch. Leicht medizinisch nach Jod und salziger Seeluft und ein wenig Menthol. Hustensaft mit Thymian- und Efeu-Extrakt. Eine etwas süßere Komponente kommt durch dunkles Malzbonbon, englische Orangenmarmelade und leicht angebranntes Zwetschgenmus dazu. Spät entwickelt sich eine leicht schwefelige Torfnote und ein wenig Rauch. Trotz seiner Trockenheit nicht rauh, sondern eher cremig, dicht und sehr ‚fett‘. Auch im Geschmack bleibt er der Verheißung des Duftes treu: Wuchtig, erdig und leicht medizinisch mit kurz aufblitzender Süße von dunklem Waldhonig und frischem Popcorn. Leder, Hustenpastillen, dunkle Schokolade, jetzt ein wenig Teer, angebrannte Hölzer, Pumpernickl, schwarzer Tee und entfernter Zigarrenrauch. Das alles gut miteinander verwoben macht es nicht leicht, die einzelnen Aromen zu bestimmen. Ein Abend im schweren Clubsessel am knisternden Kaminfeuer - perfekt.

Zurück