Region Speyside

Strathisla Malts of Scotland, 40 Jahre 1970 - 03.2011, Dark Sherry Hogshead, Btl. 48/109, 59.6%

Die Nase präsentiert sich wenig überraschend erst mal sehr alkoholisch, wodurch andere Aromen erst mal geblockt werden. Langsam kommt metallischerSherry durch mit Rumtopf, Trauben, Feigen, dazu Nelke, Piment und sogar etwas Muskat. Blutiges, rohes Rindfleisch, Brühwürfel, Lebkuchen-gewürz, Süßholz, Liebstöckl und Salz sorgen für die Würze, dazu ein Schuss extra starker Espresso. Der Geschmack ist zuerst alkoholisch-heiß, dann kommen eine ordentliche Portion Lakritz mit Möbelpolitur, etwas Feige, Waldhonig und metallisch-heiße Lebkuchen dazu. Daneben liegt ein blutiges Beefsteak. Das Ganze wird sehr trocken, fast schon adstringierend. Wasser nimmt die Wucht raus, dafür kommen tütenweise Lakritzschnecken. Der Nachklang ist lang, glühend, natürlich mit Lakritz, etwas metallisch-holzig mit weihnachtlichem Aroma und einem Spritzer Möbelpolitur. Ein Whisky für die wirklich kalten Tage, der auf seine Art eindrucksvoll ist. Für Lakritz-Fans ein Muss!

Zurück