Region Islay (westlich)

Port Charlotte HMWF, 10 Jahre 2003-2013, 1st-Fill Sherry-Fass #630, Btl. one/312, 63.0%

Der UA Chr. Drittler (islay-scotch-and-more.drittler.de) hat uns diese Abfüllung ermöglicht. Im Duft zuerst ein kleiner Stinkstiefel. Heißer Gummi, etwas Schwefel, sehr rauchig und eine Wagenladung Torf mit einem Wink mit der offenen Stalltür. Das klingt nicht begeistert, ist aber nur halb so schlimm, denn dazu kommt als Kompensation eine tiefe Sherrysüße mit Karamell und Kandiszucker, eine Fuhre übereifes Obst, dunkle Beeren und mit Orangenöl eingelassenes und poliertes Holz. Immer umweht von einem heftig brennenden Strohfeuer. Auch im Geschmack schlägt beim ersten Kontakt der Alkohol zu. wird aber tatsächlich schnell zahmer sodaß eine Wasserzugabe nicht unbedingt erforderlich ist. Eine spürbare Salzigkeit (Erdnüsse) und fast weihnachtliche Honig- und Gewürzaromen halten die Stellung, bevor wieder ein leichter Kabelbrand und heißer Modelleisenbahntrafo in den Vordergrung treten. Ein sehr ansprechendes Wechselspiel und langweilig wird der bestimmt nicht. Auch der Nachklang spielt nochmals auf der ganzen Aromenpalette heftiger aber eben auch sanfter Aromen.

Zurück