Region Speyside (zentral)

Macallan Vintage 1973 Speymalt, 40%

In der Nase erst mal etwas verschlossen; eine leichte kühle Mentholnote, dann aber ordentlich Bienenwachs, Brühwürfel, getrocknete Orangen. Dazu kommen weihnachtliche Gewürze wie Nelke, Piment aber auch Liebstöckl ist vertreten. Der tiefe, trockne Sherry tritt langsam, dann aber mächtig auf mit Schokolade, Waldhonig, Lebkuchen und verschiedenen Nüssen. Nach einiger Zeit im Glas gibt dieser Malt richtig Gas und trotz seiner Trinkstärke von 40% wirkt er keinesfalls verwässert oder müde. Immer süßer werdend präsentiert er Marzipan, türkischen Honig, Sandelholz und eine feine Rauchnote. Der Geschmack wirkt eher leicht; zeigt Mandel, Orange und nun etwas mehr Sandelholz, beginnt erst süß, wird aber immer trockner. Schokolade mit Espressopulver, trockner Sherry und etwas pflanzlicher werdend wirkt er auch jetzt eher hochprozentiger. Der Nachklang ist leicht aber lang, mit einer feinen Marzipan-Holz-Note mit leichtem Raucharoma. Ein Macallan der alten (Sherry-)Schule! Beweist er doch auch, dass Trinkstärke nicht immer flach sein muss. Ein Klassiker, den man getrunken haben sollte!

Zurück