Vatted

'The Last Vatted Malt' Compass Box, Islay (Caol Ila 1984, 26y.o.)+Speyside (Glenallachie 1974, 36y.o.) 1323 Flaschen, bottled 23.11.2011, 53.7%

Eine interessante Mischung. Seit 23.11.2012 darf sich so ein Experiment rechtlich (nur noch) "Blended Malt" nennen. Im Duft verrät der Caol Ila erst mal die Marschrichtung: Kalk, Feuerstein, Torf, glimmendes Holz; dann aber sorgt der Glenallachie für die weicheren Töne wie Tannenhonig, dunkle Pflaumen, alter Balsamico und Rumtopf; aber auch etwas Möbelpolitur, Tinte und Muskat lassen sich finden. Heiße Schuhcreme und Liebstöckel sorgen für Abwechslung. Im Mund erst seidig weich, dann kommen Kalk und Torf in den Vordergrund, gefolgt von honigüberzogenen Holz, Herzkirschen, Pflaumen und etwas Brombeere; wird zusehends trockner mit Steinstaub, etwas Graphit und Kohle. Der Nachklang gibt sich trocken und wieder etwas kantiger mit Steinstaub, Kohle und glühenden Holznoten, der Sherry versöhnt wieder. Ein Whisky mit zwei Seelen und einer Persönlichkeit!

Zurück