Region Islay (zentral)

Islay Violets Elixir Distillers, 33 Jahre 1987/2020, Americ. Oak, Cognac Finish, 46.2%

Veilchen, Lavendel, Parfüm - da fällt uns spontan nur eine Islay-Brennerei ein: Es soll sich um einen Bowmore handeln, aber das sollte herauszuschmecken sein! Ja, der Name ist Programm und steht für eine bestimmte Destillerie. Wer das nicht mag, sollte hiervon die Finger lassen. Ein Duft nach Lavendelblüten im Leinensäckchen, Lilien und Flieder, Duftveilchen im Frühling, Traubenzucker, feucht-moosiger Wald, Farn, Pfeifentabak und etwas erfrischendes Minzmenthol. Dahinter lauert ein zarter Serranoschinken im Grasrauch. Der Geschmack ist sehr kräftig und voluminös, schwarze Johannisbeeren, Traubenzucker, feine, aromatische Hölzer, frisch gewaschene und gestärkte Bettlaken, das Cognac-Fass steuert Schokolade, Rosinen und laubig-beerig-blumige Aromen bei. Alles gut miteinander verwoben und schwer aufzudröseln. Die Lavendel-, Traubenzucker-, Pfeifentabeknoten ziehen sich mit kräftigen Karamell-Aromen durch den gesamten langen Nachklang.

Zurück