Region Highlands (südliche)

Glengoyne OA, 14 Jahre, 13.04.1993 – 11/2007, Pedro-Ximenez-Cask 876, Btl. 101/260, 57.9%

Erst mal Alkohol, dann aber geht es los: In der Nase uralter Balsamico mit vergessenen Rumtopf-Rosinen, Thymian, Piment, Nelke und Bittermandel, dazu alter Kirschlikör mit Tannenhonig, Pflaumen im Speckmantel, frisch poliertes dunkles Holz. Wird im Laufe der Zeit bratensaftähnlicher und Pumpernickel kommt dazu. Gar nicht so süß wie erwartet, wird zusehends trockner. Wasser macht ihn sehr viel süßer, nimmt ihm aber die Komplexität. Im Geschmack packt der Alkohol erst mal zu, dann finden sich dunkelster Honig mit den eingelegten Gewürzen des Dufts, rumtopfdurchtränktes Holz mit Rosinen und Pflaumenmus. Nicht besonders süß wird er etwas krautiger und dann adstringierend und immer trockener. Mit Wasser wird das Holz modriger, der Whisky wird heißer im Mund, und etwas Metallisches überzieht die Zunge Im Nachklang mittlere Länge, glühend mit Bittermandel, wieder Thymian, Rumtopf, leicht pflanzlich. Dieser Glengoyne ist ein echtes Sherrybrett mit allem, was dazugehört. Wasser tut dem Geschmack gut, im Geruch ist er pur besser.

Zurück