Region Deutschland (Franken)

Blaue Maus Fleischmann, 7 Jahre alt, Single Refill Cask #2, 06.2008-10.2015, 40%

Nun also ein zum 2. Mal befülltes Fass aus Franken. Wir sind gespannt, wie die deutsche Eiche darauf reagiert hat...! Der ist wieder etwas für Lokalpatrioten, nur der Gerbstoff/Eichenholz-Überfall ist nicht mehr so heftig. Es kommt etwas fruchtiges Brausepulver auf, feucht gewordenes Papier, Leder, Holzleim und ein alter Verbandskasten - wie ein (leider) ausgerauchter Ben Nevis. Der Geschmack ist sogar angenehmer, als der Duft erwarten ließ. Anfangs überdeckt eine gewisse Muffigkeit die Aromen, dann wird er frischer, fruchtiger, das Malz kommt deutlicher hervor, aber eben auch die Obstler-Noten. Im Nachklang malzig mit einer Spur Leder und nicht unangenehme Holznoten lassen schon an einen Whisky denken. Mit anders vorbereiteten Reifefässern wäre der bestimmt gar nicht übel...!

Zurück