Region Islay (Nordküste)

Loch nam Ban, HMWF-Clubwhisky 2018, 11 Jahre, 21.08.2007-23.08.2018, Bourbon/1st Fill Bourbon Finish, 56.9%

Die Destillerie darf nicht genannt werden, liegt in der Nähe des Fährhafens nach Jura. Der ist (r)echt lecker und hat alles, was man aus dieser Destillerie erwarten darf. Süß und üppig, Honig, Vanille, buttriges Shortbread, leicht feuchtes Heu, Rhabarber, weisse Johannisbeere, Zitrusfrucht, Bratapfel und Wacholderbeeren. Daneben aber auch torfig, kohlig bis leicht rußig, heißer Trafo, etwas Maschinenöl und eine erdig-kalkige Note. Das Ganze sehr mild, der Alkohol ist kaum spürbar. Im Mund packt er dann erst mal kräftig zu. Weißer Pfeffer, etwas Hustennmedizin, Orangeat und Zitronat, wird dann milder, Geleebonbons und salzige Erdnussbutter. Später Vanille, weisser Glühwein und Rhabarber-Baiser-Kuchen. Im Nachklang noch ein kräftiger Gruß von Islay: Kohlenruß, feuchtes Schiefergemenge, nasse Holzbohlen, Meeresgischt, Bückling in Pflanzenöl und etwas Harz. Die Süße verliert er nicht ganz, hält sie aber dezent im Hintergrund. Das Ganze klemmt sich gut fest und ist auch mit einigem Wasser nicht leicht wegzuspülen.

Zurück