Islay (nördlich)

Bunnahabhain HB, 35 Jahre 03/67 - 11/2002, Bourbon Casks #3323 & 3231, Btl. 1/378, 40.5%

Im ersten Moment kühle Minze in der Nase, dann folgt Ozon und dahinter eingelegte Früchte wie Mirabellen und Aprikosen. Sahnig-buttrige Aromen wechseln sich mit Kokos und Akazienhonig ab. Dieser Whisky braucht Bewegung im Glas um sein komplettes Spektrum an Aromen freizusetzen. Der leichte Honigton wird immer würziger und holziger und entwickelt sich zu einem richtigen Kräuterbonbon. Eine komplexe Nase! Der Geschmack lässt das Alter erkennen: etwas Süße aus dem Bourbonfässern mit doch vernehmbaren Holzeinfluss, etwas Vanille und einen Hauch Apfelschalen, leicht bittere Pflanzensäfte. Mittellanger Nachklang mit pflanzlichen, süßen und holzigen Noten. Der alte Herr hat es nicht eilig, er braucht Zeit und Bewegung im Glas um aufzuleben. Die Nase ist top, der Geschmack fällt etwas ab.

Zurück