Alte Blended Scotch Whiskies haben ihren eigenen Reiz und davon konnten wir uns am 17.03.2023 ausgiebig überzeugen. Sie sind ebenso vielfältig wie die Maltwhiskys und es war eine schöne Steigerung in der Reihenfolge möglich. Beim Letzten waren wir fast gleichauf mit ganz alten Sherry-Malts.  

 

 

das Line-up

 
 

 

ein Single Grain als Starter

 
 

 

ein Column-Still Brennapparat

 
 

 

mit ihm begann dann der offizielle Teil

 
 

 

die Gäste richten sich ein

 
 

 

auch am 2. Tisch

 
 

 

ein Blend mit einer kleinen Geschichte

 
 

 

was passiert, wenn man diesem Blend nicht mit genügend Achtung begegnet...;-)

 
 

 

einer der ganz alten...

 
 

 

und auch dieser immer wieder ein Erlebnis - jedenfalls die UK-bottlings und nicht die für den Export

 
 

 

in einer 'Blending-Hall' laufen alle Fässer zusammen

 
 

 

die Vorbereitungen für die Pause: 4 kg vom Wasserbüffel...

 
 

 

...ergaben einen guten Imbiss

 
 

 

und erfuhr wohlwollenden Zuspruch

 
 

 

unserer Gäste

 
 

 

die Mahlzeit mußte natürlich neutralisiert werden, bevor es weitergehen konnte - auch diese Abfüllung kam noch aus den 70ern, als noch ein gut Teil Macallan drin war

 
 

 

danach ging es erfrischt weiter

 
 

 

er präsentierte sich scheu und zurückhaltend - irgendwie dünn - für einen PE

 
 

 

dafür macht er uns den Hengst! Das weiße Pferd - auch einer der ältesten, in den 50ern destilliert - konnte richtig begeistern

 
 

 

und das war ein wirklicher "King" - einfach beieindruckend

 
 

 

am Morgen danach beim Frühstück

 
 

 

ein Dank an alle die uns großzügig unterstützt haben!