Rückblick - "Bowmores Fantastic Drams" - mit Ali und Klaus, am 10.05.2019

Ja, das war doch mal eine Veranstaltung, die einfach klasse organisiert war und keine Wünsche unberücksichtigt ließ! Gemütliches Ambiente, Essen und Getränke im Altstadthof lecker, die Präsentation und Moderation der beiden Veranstalter gekonnt und sehr informativ - und zu den Whiskys: Alle auf höchstem Niveau, nur der MoS war nicht ganz so 'amazing'...! Wir konnten die geschmackliche Entwicklung der Bowmore-Destillerie aus den 70ern über die 80er bis hin zu den 90ern (noch)einmal erleben und geniessen. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, das war Spitze!

Das Motto  

fast alle da  

reichlich Platz und dennoch gemütliche Atmosphäre

langsam füllen sich die Reihen  

ein paar Bekannte  

wir haben uns in ein stilles Eckchen plaziert

Klaus wusste Bescheid wer was bestellt hatte  

zum Essen ein Rotbier  

die nötige Unterlage schaffen  

dann wurde es ernst

die aufgereihten Gläser...  

...wurden in Teamarbeit eingeschenkt...  

...und an die erwartungsfrohen Gäste verteilt  

das Angebot in der Übersicht

und bei näherer Betrachtung  

noch näher  

ganz nah dran

die 2. Hälfte  

Nahaufnahme  

der erste Dram  

eine 21-jährige OA aus den 70ern, red stripe capsule, Bourbon- & Sherry Casks mit sanften 43%  

auf Wunsch (und gegen eine adäquate Spende) gab es zum Vergleich eine 21-jährige OA aus den 80ern (white stripe capsule bottled 2003), auch mit 43%  

das war ein interessantes Pärchen mit deutlichen Unterschieden  

es folgte ein 72er, Single Cask, Sherry Butt, Cask Strength 49.1% - ein Träumchen    

darauf eine kleine Rarität von der Scotchconnection: Ein 74er - wahrscheinlich Bourbon Cask und einem Alter von 20+x - mit 50.7%    

nach einer kurzen Pause mit Erläuterungen kam eine 23-jährige OA ausdem Port Cask, 1989 destilliert und 2013 mit 50.8% abgefüllt. Hier wurde es lila-blümerant, mit den berühmt-berüchtigten Lavendel-, Flieder- Veilchen-Aromen. Das polarisiert immer noch...!    

Die 90er wurden von einer 15-jährigen MoS-Abfüllung eingeläutet. 1995 destilliert und 2010 mit 56.4% aus dem Bourbonfass #177 abgefüllt - wenig Bowmore, wenig Amazing...    

Die direkt von Bowmore importierte 'Distillery Managers Selection' war wiederum ein ganz besonderes Kaliber. 1997 destilliert und nach 21 Jahren Reifung in Oloroso Sherry Hogsheads mit 51.7% in insgesamt 3000 Flaschen gekommen. Ein sehr dunkles Teil, bei dem man prächtig mit Wasser experimentieren konnte!    

...er lag wie ein alter Balsamico im Glas    

der Letzte war ein alter Bekannter: Back to the 80s - ein 87er von den Berry Bros., 23 Jahre im Sherry Butt #22533 und 2009 mit immer noch 58.% abgefüllt. Auch er 'blümelt' nicht wenig, aber das Fass und der Sherry setzen hier großartige Akzente, die alles sehr stimmig werden lassen.    

schön, den noch einmal im Glas (gehabt) zu haben!    

darauf hat sich Ruth am meisten gefreut...!    

lauter zufriedene und begeisterte Geniesser    

lange nicht gesehen, fast nicht wiedererkannt    

Wir sagen DANKE an Ali und Klaus, wir haben alles sehr genossen!