Bei unserer diesjährigen Sommerreise folgten wir einer Einladung von Heidi und Wolfgang Grassl in den Bayerwald nach Dirnberg. Dort haben die Beiden ein altes Bauernhaus liebevoll restauriert und wir konnten uns von diesem besonderen Flair und der Gastlichkeit der Fam. Grassl überzeugen. Es ging aber nicht nur um den Denkmalschutz - nein, Grillen und der eine oder andere Tropfen wurde auch (jedenfalls meistens) genossen.
   

das Anwesen von Fam. Grassl

   

für die Bahnanreisenden hatte die Waldbahn eine Überraschung parat

 

die wochenlange Hitze hat den Gleisen zugesetzt und die Fahrt endete bereits ein paar Stationen früher als geplant

   

endlich am Ziel, konnten wir uns ein Bild von der (ausgezeichneten!) Arbeit am Bauernhaus von Heidi und Wolfgang machen

   

bis hierher war ein weiter Weg

   

so sah es vorher aus

   

auch auf der Strassenseite

   

und so steht das Haus heute da

   

auf der Gred

   

die zum Wohnbereich umgebaute Scheune

   

von innen

    >

die alte Natursteinmauer ist erhalten worden

 

und ein Speckstein-Ofen hält auch im Winter das Ganze warm

   

zur Strasse hin

   

die Wohnstube

   

komplett mit Küche und dem Schlafraum dahinter - für den Austrag gedacht

   

die Hausbank

   

war immer gut besucht

   

war ja auch zu schön

   

wir saßen sozusagen an der Quelle

   

Wolfgang bereitet den Grill vor

   

und der Tisch wird gedeckt

   

erste Rauchsignale

   

der Blick von der Hausbank

   

ins Tal

   

so langsam wurde es ernst

   

und wir liessen es uns schmecken

   

nach der Abkühlung kam die Sonne wieder hervor

   

genau wie 3 Rehe

   

der Nachtisch: Pfannkuchen mit Schwarzbeeren - von den Hausleuten selbst gepflückt

   

ach ja: Whiskies hatten wir auch ein paar dabei

   

stimmungsvoll mit Lagerfeuer

   

und Kerzenlicht

   

zurücklehnen und genießen

   

Alex sorgte noch für ein paar 'Highlights'

   

mit schönem Farbenspiel

   

und tollen Effekten

   

ausgebrannt

   

daher die dunklen Wolken...

   

am Morgen danach beim Frühstück