10 Jahre Whiskystammtisch Nürnberg. Jubiläumstasting am 06.06.2015

Zum 10-jährigen Jubiläum des Nürnberger Whiskystammtisches hatten Dirk und seine Truppe ein mächtig interessantes Tasting auf die Beine gestellt. Zu diesem Zweck hatten sie das 'Irish Castle Pub' komplett - samt Organisation (Bedienung, Essen, Getränke, Türsteher...) gemietet. Ohne 'Gesichtskontrolle' kam kein ungeladener Gast (außer einem Rosenverkäufer) in das Lokal. Die Organisation war perfekt, nur hatte sich Dirk ausgerechnet den bisher heißesten und schwülsten Tag des Jahres ausgesucht. Selbst in den Katakomben des Irish Castles war es gut temperiert. Die Whiskies des Tastings waren wirkliche Highlights. Eigentlich alles 'Solisten', denen man gerne mehr Zeit und Hingabe gegönnt hätte, als es im Rahmen eines Tastings möglich ist. Auch der "Open Bottle Table" - (besser gesagt: die 3 Tische) im - deutlich kühleren - "Hinterzimmer" waren ausgezeichnet bestückt. Da war mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas zu finden. Die warme Mahlzeit sorgte für einen auf das Kommende wohl vorbereiteten Magen, ließ aber die Temperatur und den 'Dampf' noch einmal kräftig ansteigen. Alles in allem war es eine sehr gelungene und würdige Veranstaltung. Dank an Dirk, seine Helfer und der Crew des Irish Castle...!

der Ort des Geschehens    

die pers. Ausrüstung, ohne die niemand reinkam

vor dem Tasting gab´s eine tragfähige Grundlage: Beef in Guinness, Irish Stew oder Chilli con carne  

der Tisch des Orga-Teams  

nicht ganz unbekannte Rücken

die Crew des Castles meisterte den Ansturm  

im Gewölbe  

SMWS meets HMWF  

auch die ADWN war zugegen

der sehr detaillierte "Fahrplan"  

und gleich zu Beginn ein (der) Tasting-Winner  

gefolgt von einer legendären Abfüllung

danach tat sich der exzellente Tomatin etwas schwer  

dann wieder ein echter Brummer  

auch der ein echtes Schwergewicht - hatte es aber auch schwer gegen den intensiven Vorgänger

der letzte (Tasting)-Whisky brachte alles, was diese Brennerei ausmacht(e)  

im 'Hinterzimmer' saßen die coolen Typen im coolen Raum  

auch die "Open-Bottle-Tables" standen hier und wurden bald rege frequentiert

da stand manch altes Schätzchen  

neben bekanntem und auch Nicht-Schotten  

auf dem Islay-Tisch war die (fast) ganze Palette der dortigen Brennereien vertreten, durchaus auch mit Raritäten

Live-Musik war ebenfalls geboten  

sogar mit einem Nachwuchs-Dudelsack-Pfeifer  

der sich locker Gehör verschaffen konnnte

dann ging es in die Kür des Abends bei Ali und Wolfgang vom HC  

in lockerer Runde  

bis spät in die Nacht