Rückblick -- "The Village" - 3.Nürnberger Whiskymesse - am 21.03.2015

Das pre-opening haben wir diesmal verstreichen lassen - und das war kein Nachteil! Ein paar Sachen (von MoS) waren am Samstag zwar schon ausverkauft oder stark dezimiert, dafür hatten wir die Halle aber (fast) für uns alleine. Die knappen Hundert, die schon so früh unterwegs waren, verliefen sich in den Gängen und man konnte ohne Andrang an den Ständen mit ebenfalls entspannten Ausstellern plaudern und dabei das eine oder andere Schlückchen verkosten und auch diskutieren, ohne gegen einen gewissen Lärmpegel ankämpfen zu müssen. Gegen Mittag wurde es etwas voller, aber immer ohne Gedränge. Auch die Organisation und das Drumherum waren erheblich besser - man hat dazugelernt. Wir trafen manchen Bekannten und konnten viele Eindrücke mitnehmen - von Abfüllungen, Ausstellern und Besuchern. Auch den Springbank von Thomas Ide hätten wir am Freitag garantiert nicht gefunden...! Der ist zwar beileibe kein Schnäppchen, aber das Beste, was wir von dieser Messe mit nach Hause nehmen konnten.

unser Messe-Highlight    

Einlasskarte - wäre gut gewesen, wenn es die schon mit der (nötigen) Karte zur F&G gegeben hätte...!

los ging´s bei den Whiskytalern  

einem nicht uninteressanten Auchentoshan  

und weiteren guten Tropfen

der nächste Weg führte zu ihnen: Gute Gespräche, feine Tröpfchen und ein 87er für Bowmore-Liebhaber  

der Stand vom Whiskyfässla  

mit Michael Gradl...  

...und unterwegs

dann ein Versuch bei den deutschen Whiskys: Fleischmanns 'Blaue Maus'...  

...dem schwäbischen 'Finch'...  

...dem preussischen...

...bis hin zu Zieglers 'Aureum'. Hat alles mit Whisky wie wir ihn verstehen nichts gemein...!  

kalt, nüchtern und lieblos - wie die angebotenen Abfüllungen von Ardbeg!  

eine weitere Enttäuschung

trotz aufwändiger Präsentation  

auch hier nichts, was einer Erwähnung bedürfte  

Woody und seine Fassholz-Utensilien waren ein hübscher Lichtblick

dann DIE Entdeckung bei Thomas Ide  

der brauchte den Rückzug in ein ruhiges Eckchen zum Genießen  

Mr. Springbank vom Highland Circle war auch begeistert

edle Tropfen am Stand von Alambic  

ihnen war bewusst, daß man nicht alles vor Ort verkosten kann und hatten 2cl-Miniaturen im Angebot - toll!  

andere 'Nichtschotten' hatten durchaus leckere Abfüllungen dabei: Mackmyra aus Schweden...

und der (noch) Geheimtip Irland bei Mareike Spitzer von 'irish whiskeys'  

erfunden haben sie´s nicht, aber abgefüllt: Glen Fahrn aus der Schweiz  

mit Klassikern der Luftfahrt auf den Etiketten

eine hübsche Idee, leckere Inhalte  

und ein repräsentativer Auftritt  

gelungen

auch ein Mitbringsel der Messe  

Andreas Hertl war natürlich auch da  

genau wie der Fudges-Stand

diverse Brotaufstriche waren zu probieren  

und sie rollte unermüdlich Zigarren  

Olaf Schönberg von Rolf Kaspar (Adelphi)

und der Special-Blend des Highland Circle  

Platz zum Ausruhen...  

...und Schlendern war reichlich vorhanden

Andy McNeill bei den Österreichern  

die günstigere Marke von Hunter Laing  

und weiter ging der Rundgang

auch mal zu Bourbon  

und Rye Whiskey  

Whisky Warehouse Nr.8

und dem Stand der Köpenicker