Rückblickblick auf das 12. Henger Maltwhisky Freunde Tasting am 20.10.2012

 

Die geplante Reihenfolge ließ sich bei näherer Betrachtung nicht einhalten und wurde kurz entschlossen geändert in : 4-1-2-3-6-5.

Als Starter und mit Dank an Andrea: Fettercairn Fior mit 42%

Fior ist eine Kombination aus verschiedenen Jahrgängen der Destillerie

1. Lowlands - Linlithgow von 'The Single Malts Of Scotland', 26 Jahre Refill Butt, 63.7%

Er kämpfte mit dem Bowmore um den 2.Platz:

2. Highlands - Glenesk von Duncan Taylor, 26 Jahre 1981-2007, Sherry Cask #B933, Btl. 205/240, 56.9%

Der Gewinner des Abends - unangefochten die Nr. 1!

3. Speyside - Linkwood 'Single Cask Collection', 27 Jahre BourbonCask #54, 01.01.84-19.08.11, Btl. 33/205, 57.0%

Auch er überzeugte, hatte es aber nach dem Essen schwer...!

Pause mit passendem warmem Essen gab es auch wieder: Schottisches Hochlandrind - es soll Stimmen gegeben haben, die meinten, sie kommen NUR wegen dem Essen - und nehmen die Whiskies als Aperitif bzw. Digestif in kauf...!

Der Re-Starter nach dem Essen: Glenlivet OA 12 Jahre und 40%

Er hatte die Aufgabe, den Geschmack wieder auf Whisky zu polen

4. Islands - Ein Highland Park von Signatory, Cask #15098, Btl. 551/820 für LMDW, 17 Jahre Sherry Butt, 46%

Er ging als Erster ins Rennen, hat aber dennoch am Wenigsten überzeugt.

5. Campbeltown - Von der SMWS ein Longrow, 14y.o., alte Abfüllung 1990/2005, "114.5 - Smoked saussages an Curry" 56.9%

Hat den HP knapp geschlagen, war zu Beginn eindrucksvoll, ließ aber den Nachklang komplett vermissen.

6. Islay - Bowmore 'Silver Seal', 16y.o., 1995-2011, 54%<%

Ging als Vorletzter ins Rennen und kam bei den Meisten auf Platz 2 - ein Bowmore wie er sein sollte!

 

Einige Bilder vom Samstag:

 

...in den oberpfälzer Highlands!

 

Template

 

Beim Aufbau

 

Übersicht

 

Detail

 

Ankommen

 

Begrüßung

 

Tische 2 + 3

 

Tische 4 + 5

   

Tische 5 + 6

 

Es geht los

 

Rationelles Einschenken

 

Diskussionen

 

Sláinte

   

Aufstellung zum Essen fassen

 

Immer schön der Reihe nach

 

Zeit für Meinungsaustausch

 

Von solch einem Bullen stammte unser Vesper

 

Die "Suppe"

 

Mit reichlich Einlage

   

Darf´s etwas mehr sein?

 

Allgemeines Tellerklappern...

 

...an allen Tischen

 

Satt und zufrieden

 

Die fleissigen Helferlein von Tisch 1!

 

Zeit für ein Schwätzchen mit dem Gastwirt

 

Auf Wiedersehen!

 

Nach dem offiziellen Teil blieben Einige noch gemütlich bei dem einen oder anderen Dram sitzen und warteten, dass sich der Nebel lichtet...!