Treffen bei Heiko -- am 10.04.2010

 
Wir trafen uns, um das Thema oder die Richtung für unser nächstes Tasting in Angriff zu nehmen. Dabei legten wir uns schon einmal auf eine erneute 'Schottland-Rundreise' quer durch alle Regionen fest. Auch einige der in Betracht kommenden und schon vorhandenen Flaschen wurden auf ihre Eignung überprüft. Die noch fehlenden regionalen Abfüllungen werden im Laufe des Sommers besorgt, sodaß wir dann die endgültige "Marschroute" festlegen werden. Die Stationen 'Lowland' und 'Campbeltown' stehen fest, das Übersetzen auf die Insel 'Islay' war noch nicht möglich. Auch in den 'Highlands' irren wir bei der Weitläufigkeit noch ein wenig umher. Klarheit herrscht hingegen bereits in der 'Speyside' und dem Abstecher auf die 'Inseln'. Wir haben uns die Sache mal wieder nicht leicht gemacht, wie die nachstehenden Bilder verdeutlichen...!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um das Ganze wieder einmal etwas spannender zu gestalten, wird es erneut ein 'Blind-Tasting' geben, allerdings in gemäßigter Form. Das bedeutet: Die Whiskies werden bekanntgegeben - NICHT jedoch die Reihenfolge, in der Ihr sie ins Glas bekommen werdet! Nach jedem Genuss werden wir Auflösen, was soeben im Glase war. Das ermöglicht wieder ein unvoreingenommenes Einlassen auf die jeweilige Abfüllung und wird gegen Ende dann - natürlich - etwas einfacher werden.
Soweit ist unser Line-up schon gediehen:

Lowlands: Bladnoch Rare Malt OA 1977, 23 Jahre, 53.6%
Campbeltown: Glen Scotia A. D. Rattray 1992, 17 Jahre Dark Sherry Cask, 59.4%
Inseln: Talisker G&M 'Secret Stills', 21 Jahre First Fill Sherry, 45%
Highlands: ...noch offen...
Speyside: 35.25 SMWS, 10 Jahre First Fill Bourbon, 59.1%
Islay: ...noch offen...wird aber von Rainer besorgt:-)

Danach folgte ein munteres Verkosten von z.B. dem 20er Macallan von WhiskyDoris, dem 12er Benriach DT NC2 auch von WD,
dem 26er Rare Auld CI von DT, dem Bowmore OA 15 Darkest und ein paar anderen...