>

Wir trafen uns am 17.Januar zu einer Sherry-Verkostung. Den hellen Sorten Palomino, en Rama und Manzanilla war ein säuerliches, hefeartiges, und sehr mineralischen Aroma gemein. Der Palomino ging im Geschmack Richtung Äppelwoi, der En Rama mehr nach einem trockenen Frankenwein, der Manzanilla war salzig und hatte viel feuchtes Moos und Holz. Ab dem Amontillado wurde es interessant: Im Duft leichte Gumminoten hinter viel Toffee und Schokolade. Im Geschmack nur noch halbtrocken mit einer schönen Karamellnote, sehr harmonisch nach Kaffee, Tabak und Marzipan. Der Palo Cortado hatte schon Anklänge an einen PX - süßer Pumpernickl mit Orangenmarmelade. Auch im Geschmack herb-süß, Fruchtgelee, wieder Orangen und ein wenig Hustensaft. Er war auch der Erste, der einen deutlichen Nachklang hervorbrachte. Der Oloroso: Wuchtig und fruchtig, Melasse - ein Rum läßt grüßen - Bonbonsüße, Rosinen und auch Kaffee. Ein nicht zu süßer, voller und ausgewogener Schluck mit einem gemüseartigen etwas nach Walnuss gehendem Nachklang. Der Pedro Ximenes: Uff - der kleidet Nase und Mund aus! Rosinen und nochmals Rosinen, alter Balsamico, überreife Zwetschgen, Pumpernickl, Blutorangen, eine schwere Süße mit einem leicht säuerlichen Stich. Der Geschmack hält, was die Nase verheißt, ist mega-süß und fast zäh am Gaumen. Ein fettes Malzbonbon in Schokolade, das alle Aromen noch einmal passieren läßt. Er gibt sogar dem Glas Farbe und wir mußten kräftig spülen, bevor wir uns so manchem Whisky (auch, aber nicht nur aus Sherryfässern) widmen konnten.

 
 

das Line-up

 
 

die diversen Sorten - bis auf einen alle von der Bodega Gonzales Byass

 

Kilian und Ralf von der SMWS

 
 

mit einer netten Überraschung

 
 

der kleine Kreis

 
 

und dann ging es los

 
 

sauer macht bekanntlich lustig

 
 

der Manzanilla war ein herbes Tröpfchen

 
 

und die Minen waren eher skeptisch

 
 

das änderte sich schnell

 
 

die folgenden gefielen auch den Ladys

 
 

eine Steigerung war immer noch möglich

 

es war sehr interessant

 
 

auch die Whiskys im Anschluß

 
 

Irland kam auch vor - sogar getorft